Crazy door Benjamin Lebert

Beoordeling 6.8
Foto van een scholier
Boekcover Crazy
Shadow
  • Boekverslag door een scholier
  • 4e klas havo/vwo | 731 woorden
  • 12 juni 2013
  • 13 keer beoordeeld
Cijfer 6.8
13 keer beoordeeld

Boek
Auteur
Benjamin Lebert
Genre
Jeugdboek
Taal
Duits
Vak
Methode
Eerste uitgave
1999
Pagina's
128
Oorspronkelijke taal
Duits

Boekcover Crazy
Shadow
Crazy door Benjamin Lebert
Shadow

Verfasser

Benjamin Lebert hat das Buch geschrieben. Er ist 31 Jahre alt, aber er war 17 als er Crazy schriebt. Das Buch ist autobiografisch. Er erzählt in diesem Buch eigentlich seine eigene Geschichte.  Benjamin ist geboren in Freiburg, aber lebt jetzt in Hamburg. Sein Bücher sind übersetzt worden in viele Sprachen, auch in Englisch. Man habt davon auch ein Film gemacht. Benjamin schreibt auch für Jugendlichen in der Süddeutsche Zeitung. Er hat eine Lähmung auf der linken Seite seines Körpers.

Zusammenfassung

Das Buch geht um Benjamin. Er ist 16 Jahre alt und er macht Realschule. Seiner Eltern schicken ihm ins ein Internat. Benjamin musst sein Prüfung bestehen. Am erste weißt Benjamin nicht was zu tun, aber wenn er Janosch trefft, bekommt er viel neue Freunden. Janosch ist ein Rebell. Am Nacht nimmt er Benjamin mit ins Statte und nach der Mädchen-Abteilung. Das ist verboten aber trotzdem geht Benjamin. Am der Abteilung trefft er Marie. Er verliebt sich in sie. Aber nach wenigen Monaten langweilen die Jugendlichen sich. Sie entscheiden  zu fliehen. Nachts gehen sie zu ein Bushaltestelle, wo sie ein alten Mann treffen. Sein name ist Sambraus. Sambraus erzählt das ihr auch in Internat gegeht habt. Der jugendlichen schlafen auf sein Hause und nächste morgen gehen sie wieder nach Internat. Benjamin besteht sein prüfung nicht und muss wieder nach Hause gehen. Er ist sehr traurig. Das ist das Ende des Buches, aber natürlich wissen wir, dass Benjamin ein Verfasser geworden ist.

 Hauptpersonen

Benjamin ist der hauptfigur.  Er ist 16 Jahre alt und er habt ein Lähmung. Janosch ist auch wichtig. Er ist Benjamins Freund und Mitbewohner .Er ist ein liebe jüngen aber er ist ein rebel. Alcohol und mädchen sind wichtig zu ihm.

Perspektive                                      

Die Geschichte wird hauptsächlich erzählt aus der perspektiv von Benjamin.

Zeit und Ort                                                                                                 

Die Geschichte findet statt in das Internat Neuseelen. Aber am Ende, wann der jugendlichen weg gehen, sind sie in München. Ein Jahr vergeht.

 Titelerkläring

Crazy ist ein Wort das von der freunden verwendet würde. Es ist ihren Standard Wort.

Abschnitt vorlesen

Ich gehe ein abschnitt vorlesen wann Benjamin ins Internat geht.

Eigene meinung

Ich finde es sehr mutig von Benjamin das er sein Leben teilt. Das Buch fand ich aber nicht so toll. Es gab so viele Details, das er langweilt wert. Ich soll das nicht empfehlen. Ich fand das nicht schwer zu Lessen aber es war sehr langweilig.

Rezension                                                                                              Dieses Buch beschreibt das Leben! Ein Leben, das sich keiner ausdenken musste! Die Sprache versteht wirklich jeder - es ist unsere Sprache, wir haben es nicht nötig irgendwelche uralten Bücher, in einer Sprache zu lesen, die es nicht mehr gibt - oder wer sagt denn bitte NICHT crazy??? Der Film war auch ganz ok, aber das Buch ist einsame Spitze!!! Jeder versteht dieses Buch, man muss nicht jeden Satz dreimal lesen, bis man ihn versteht! Das beste am Film war die "Schwulenszene"! Ich finde, dass diese Szene im Buch NICHT so witzig rüberkommt, aber trotzdem bekommt das Buch 5 und der Film 4 Sterne!

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.