der Hubble Teleskop

Beoordeling 5.2
Foto van een scholier
  • Spreekbeurt door een scholier
  • 3e klas vwo | 278 woorden
  • 5 februari 2002
  • 35 keer beoordeeld
  • Cijfer 5.2
  • 35 keer beoordeeld

Taal
Duits
Vak
ADVERTENTIE
De Galaxy Chromebook maakt je (school)leven makkelijker!

Met de Galaxy Chromebook Go kun je de hele dag huiswerk maken, series bingen en online shoppen zonder dat 'ie leeg raakt. Ook kan deze laptop wel tegen een stootje. Dus geen paniek als jij je drinken omstoot, want deze laptop heeft een morsbestendig toetsenbord!

Ontdek de Chromebook!
Ich halte meinen Vortrag über den Hubble Teleskop
Die Erfindung von dem Hubble Teleskop im Frühling von 1990 wurde eine wichtige Ereignis für die Geschichte von die Astronomie.
Der Teleskop ist fast 400 Jahre früher erfunden, durch der Niederländer Zacharias Jansen. Tèle ist das Griechische Wort für weit und skopein von das Griechische anschauen.
Die Nachricht über die Erfindung verbreitete sich schnell und in 1609 hörte der Italienische Physiker und Astronom Galileo Galilei davon.
Aus die Beschreibung die er von den Teleskop bekam, baute er selbst einen und in 1610 zielte er ihm auf dem Sternenhimmel.

Dann endeckte er allerhand neue Sachen in das Weltall, sowie zum Beispiel Kraters auf den Mond und eine runde, flagge Ring um Saturnus.
Seitdem hat man immer von der Erde aus Beobachtungen gemacht, und die Teleskopen würden immer größer und besser; der größte Teleskop hat eine Durchmesser von 101,6 centimeter und steht in Chicago.
Aber der Luftkreis behinderte die Fernsicht, man konnte nur bis eine bestimmte Tiefe im Weltraum sehen.
Im Jahre 1975 waren deswegen die Vorbereitungen für einem Raumteleskop schon in vollem Gang.
Erst am 24-sten April 1990 konnte der Hubble Teleskop, sowie er genannt wurde, lanziert worden.
Der Hubble Teleskop ist mit seinen Kosten von 2 miljarden Dollar weitaus das tauerste wissenschafliche Instrument aus der Geschichte.
Aber schon 2 Monate später, am 28-sten Juni 1990, wurde bekannt gegeben das der Teleskop eine ernstliche Augenabweichung hatte: es wurden keine deutliche Bilder gemacht.
In Dezember 1993 führte der Space Shuttle eine Sondermission durch und bekam den Hubble eine riesige 'Haftschale'.

Seitdem konnte man endlich deutliche Bilder machen von tiefster Raum und wurden viele neue Entdeckungen getan.

(Das wär es.)

REACTIES

Er zijn nog geen reacties op dit verslag. Wees de eerste!

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.