Hoe kies jij een studie?

Daar zijn wij benieuwd naar. Vul onze vragenlijst in en bepaal zelf wat voor beloning je daarvoor wilt krijgen! Meedoen duurt ongeveer 7 minuten.

Meedoen

Die Judenbuche door Annette von Droste-Hulshoff

Beoordeling 6.1
Foto van een scholier
Boekcover Die Judenbuche
Shadow
  • Boekverslag door een scholier
  • Klas onbekend | 514 woorden
  • 25 november 2001
  • 35 keer beoordeeld
Cijfer 6.1
35 keer beoordeeld

Boekcover Die Judenbuche
Shadow
Die Judenbuche door Annette von Droste-Hulshoff
Shadow
ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie
Autor: Annette von Droste-Hülshoff
Titel: Die Judenbuche
Gattung: Episch, es ist ein erzählung denn die innere Entwicklung von Friedrich dargestellt.
Themenkreis: Im dorf Bellersen, Tautoburger Walt
Thema: Daß man also als anfänlich gute Person durch äußere Umstände und Einflusse zum verbrechen wird.

Inhalt

Friedrich Mergel ist der einzige Sohn eines trunksüchtigen Halbmeiers im Dorfe Bellersen. Friedrichs Vater, Hermann Mergel, hat zwei mahl geheiratet, seine erste Frau ist weggegangen, weil Hermann immer betrunken war und er seiner Frau schlug. Wenn Friedrich neun Jahre alt war, brachte mann in einer stürmischen Nacht den Vater tot nach Hause.

Friedrichs Onkel Simon Semmler zieht Friedrich wenn er zwölf ist, ganz in seinen Dienst. Simon ist ein berüchtiger Holz und Jagdfrevler, der Rädelsführer der Blaukittel. Wenn Friedrich seine Mutter wieder besucht, bringt er seinen Doppelgänger, Johannes Niemand, mit. Johannes ist ein unehelicher Sohn des Onkels und er verschaft Johannes obdach. Friedrich gibt den Jungen eine „Holschevioline“. Von dem Augenblick an folgt er Friedrich überal.

Wenn Friedrich achtzehn ist, gilt er in der Dorfwelt allgemein als Dorfelegant. Am liebsten wollte er in den Wäldern jagen als Hirtenknabe. Er geht fiel mit dem gefürchten Blaukitteln um.

In einer nacht jagt er wieder in den Wäldern. Plötzlich steht der Förster Brandes vor ihm. Friedrich fürht er ihn auf eine falsche Spur und damit in den Tod. Bei der Untersuch über den Mord ist Friedrichs alibi leicht erwiesen. Aber wenn die Polizei die Mortwaffe vor Friedrich hält, erschrickt er und erkennt die Axt seines Onkel. Aber Friedrich sagt: ’Ich kenne es nicht’. Am nächsten Morgen wollte er zum Beichte gehen. Aber er trefft seinen Onkel. Er beteutert Friedrich von seine Unschuld. Er nehmt einen Entschluß, er geht nicht zur Beichte.

Vier Jahre gehen vorbei... Da findet im Dorfe eine große Hochzeit statt. Er hat eine führende Rolle und übermütig zieht er eine Taschenuhr hervor, um zu prahlen. Aber wenn der Schlächter die Uhr sieht, sagt er Friedrich das er noch bezahlen muß. Trei Tage später wird der Jude ermordet im Bredeholz gefunden.  Friedrich ist verdacht. Aber er bliebt verschwunden, so daß die Untersuch nicht durch gehen kann.

Am Mogen darauf kaufen die Juden die Buche, unter der Aaron erschlagen werden ist. In dem Baum werdet einen Inschrift Gekritzelt: „Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du, du mir getan hast.“
Wenn er endlich ins Dorf kommt mit Johannes, kommt die ganze Erzählung oben. Sie haben sich vor den Östenreichern verstopft und sie haben gegen die Türken gekampft. Sie bekommen obdach und täglich eine Malhzeit.
Im darauffolgenden Herbst eines Abends kommt er nicht nach Hause. Vierzehn tagen später findet ihn der Förster als Leichnam in der Judenbuche.
Den unglückligen mann ist Friedrich.

Hauptperson: Friedrich Mergel: Einziger Sohn eines Sogenannten Halbmeiers oder Grundeigentümers geringer Klasse im Dorfe Bellersen.
Er ist leichtsinnig und erhgeitzig und er ist auch verlegen und scheu.
Von drauBen ist er schön aber von innerhalb ist er schlecht.

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.

Andere verslagen van "Die Judenbuche door Annette von Droste-Hulshoff"