Hoe kies jij een studie?

Daar zijn wij benieuwd naar. Vul onze vragenlijst in en bepaal zelf wat voor beloning je daarvoor wilt krijgen! Meedoen duurt ongeveer 7 minuten.

Meedoen

Die Verwandlung door Franz Kafka

Beoordeling 4.1
Foto van een scholier
Boekcover Die Verwandlung
Shadow
  • Boekverslag door een scholier
  • 6e klas vwo | 641 woorden
  • 15 mei 2015
  • 4 keer beoordeeld
Cijfer 4.1
4 keer beoordeeld

Boekcover Die Verwandlung
Shadow

Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seinem Bett als riesiges Ungeziefer... Die Spannung ist gegeben und weicht nicht bis zum letzten Augenblick.

Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seinem Bett als riesiges Ungeziefer... Die Spannung ist gegeben und weicht nicht bis zum letzten Augenblick.

Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seinem Bett als riesiges Ungeziefer... Die Spannung ist gegeben und weicht nicht bis zum letzten Augenblick.

Die Verwandlung door Franz Kafka
Shadow

Oefenen voor je mondelingen?

Komen je mondelingen er aan en wil je oefenen? Probeer onze Boekenquiz. We stellen je open vragen over de gelezen boeken.

ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie

Autor:  Franz Kafka                                                              
Titel: Die Verwandlung
Verlag: 2003 Cideb, Genua                                                  
Seitenzahl: 96 Zeiten
Erstausgabe: 1935, Berlin

A. Beschreibe kurz die Thematik, den Inhalt:
Grego Samsa ist Verkäufer. Eines Teges wacht er auf un entdeckt, dass er verwandelt ist in einem mannsgroβen Käfer. dies führt zu Problemen mit seiner Familie.

Er fragt sich, warum er verwandelt ist. Er vermütet, dass er schuldig ist für etwas. Er denkt, villeicht ist es die schlechte Beziehung zwischen seinen Vater und ihm. Oder villeicht ist er nicht eine perfekte Mittarbeiter.

Gregor sieht den Schmerz in siener Familie und beschlieβt seiner Familie hiervon zu erlösen. Gregor stirbt.

B. Kannst du den Titel (Untertitel) erklären?
Gregor verwandelt in ein Keber. Darum ist der Titel: die Verwandlung.

C. Was kannst du über die Form, den Aufbau sagen? Gibt es immer wiederkehrende Motive, eine besondere Erzählstruktur?
Die sätse sind länge. Und oft kopliziert. Das buch ist alt so es gibt schwierige wörter. Das buch bestat auf drei teiler. Ein immer wiederkehrende Motive ist. Einzamkeit, Gregor ist sehr einzam und diese einzamkeit representiert wie Kafke war wenn er das buch schrieb. Die geschichte hat ein nüchternen und emotionslose Erzählweise.

D. Wo und wann spielt die Geschichte?
Die Geschichte spielt in des Hauses Gregor. Die historische zeit des Geschichtes is ungefär 1920. (das Jahr das das buch geschrieben ist.)

E. Informationen über den Autor:
Franz Kafka war geboren am 3. Juli 1883 in Prag und ist gestorben am 3. Juni 1924 in Klosterneuburg. Er der älteste Sohn von Hermann und Julie Kafka. Sein Vater Hermann arbeitete als Handelsvertreter. Sein Mutter half sein Vater damit. Franz wurde in deutschen Schulen geschickt. Im Jahre 1901 erhielt er sein Abitur. Er ging an Charles Ferdinand-Universität zu studieren. Er wurde zuerst in der Chemie eingeschrieben, wechselte aber in kürzester Zeit, er wol Rechte zu studieren.

Im Jahr 1906 schloss er sein Studium als Rechtsanwalt ab.

Im Jahr 1913 erschien auf Drängen seines Freundes Max Brod erste Kollektion mit dem Titel "Meditation", eine Sammlung von Kurzgeschichten.

Er schrieb hiernach noch mehrere geschichten

Im Jahr 1915 gewann er den Theodor Fontane Preis, aber er hatte keine Bekanntheit gewonnen.

Im Jahre 1917 wollte er seine Freundin Felice Bauer zu heiraten, aber sie beeindigte die retation wenn er

diagonstisiert wird mith Tuberkulose. Sie hat aber die Briefe von Franz behaltet

Franz Karfa Starb am Juni 1924 an Tuberkulose. Sein Wunsch, dass seine Schriften verbrannt werden nicht von seinem besten Freund Max Brod geehrt. zu Freude viele mensen, weil seine Schriften gesehen werden als sehr wichtige Bücher in der Literatur des 20. Jahrhunderts

F. Informationen über die Strömung (wenn möglich):
Die Strömung des Buches is den Expressionismus. In Expressionismus ist das Gefühl, und das Unterbewusstsein wichtig. Der Schriftsteller oder Künstler zeigt dies deutlich in seinem Werk.

G. Beurteilung. Warum hast du dieses Werk gewählt? Wie beurteilst du die Hauptpersonen? Und das Ende? Findest du das Werk als Ganzes  gut oder schlecht ? Warum? Kennst du noch andere wichtige Hintergründe zu diesem Werk? (Anlass für den Autor, dieses Werk zu schreiben, z.B.)?
Ich habe das Buch gewählt weil es etwas anderes ist dan andere Bucher. Die geschichte is abstract und es gibt mehrdere lagen under die geschichte. Das fante ich interessant..

 

 

 

 

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.

Andere verslagen van "Die Verwandlung door Franz Kafka"