Ben jij 16 jaar of ouder? Doe dan mee aan dit leuke testje voor het CBR. In een paar minuten moet je steeds kiezen tussen 2 personen.

Meedoen

Das Brandopfer door Albrecht Goes

Beoordeling 6.5
Foto van een scholier
Boekcover Das Brandopfer
Shadow
  • Boekverslag door een scholier
  • 5e klas havo | 818 woorden
  • 12 januari 2004
  • 19 keer beoordeeld
Cijfer 6.5
19 keer beoordeeld

Boekcover Das Brandopfer
Shadow
Das Brandopfer door Albrecht Goes
Shadow
ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie
A. Allgemeine Fragen: 1. Der Titel: Das Brandopfer
2. Der Autor: Albrecht Goes
3. Wann ist das Buch erschienen? In 1954, Frankfurt Am Main: Fischer
Die Auflage welcher ich gelesen hab: Meulenhoff Educatief, 7en Druck, 1989 B. Fragen über den Inhalt des Buches: 1. Worüber handelt das Buch? Über eine Frau (Margarete Walker) die eine Metzgerei hat (mit ihrem Manne), die als Judenmetzgerei angewiesen wurde. Worauf die Frau im Kontakt kommt mit Juden und sehr angegriffen wurde mit ihrer Lebsituation. 2. Wo spielt sich die Handlung ab? a. In welchem Lande? In Deutschland. b. In einer Stadt oder auf dem Lande? In einer Stadt. 3. In welchem Milieu spielt sich die Handlung ab? a. Reich oder arm? Wahrscheinlich in anfang des Buches wohlhabend, aber am Ende weniger. b. Gebildeten oder ungebildeten Milieu? Ich denke gebildeten Milieu. c. Religiösen Milieu? Die Juden sind religiös, von der Frau wird nichts genannt. 4. In welcher Zeit spielt sich die handlung ab? Während und nach dem zweiten Weltkrieg. 5. Historischen Hintergrund? Ja, das Leben während der zweiten Weltkrieg, vom Juden und der deutschen Bevölkerung. 6. Ist das Buch wirklich geschehen oder ersonnen? Es konnte wirklich passieren, aber ich denke das der Autor es ersonnen hat. 7. Wer ist die Hauptgestalt in diesem Buch? Margarete Walker. 8. Ist der Hauptperson der Held der erzählung? Ja, sie ist der Held, denn sie wählt für die Juden. Aber sie fühlt sich keiner Held. 9. Ist der Hauptperson (on)sympathisch? Sie ist vorher sympathisch für die Juden. 10. Der Höhepunkt der Handlung? Frau Walker findet die Juden sympathisch und will alles (auch ihr Leben) für Sie aufopfern.Dafür hat sie probiert ihr Haus im Brande zu stiften, sie wollte auch selber umkommen. Aber sie wurde gerettet bei einem jüdischen Ausgeber. 11. Sagt der Titel des Buches etwas über den Inhalt? Ja, weil der Hauptperson ihr Leben wollte opfern für die Juden. Sie meint dass sie nicht genug getan hat für die Juden. C. Fragen zur Form: 1. Zu welcher Literaturgattung gehört das Buch? Est is eine Novelle. 2. Wie ist der Aufbau des Buches? Frau Walker hat probiert ihr Haus im Brande zu stiften, sie wollte auch selber umkommen. Aber sie wurde gerettet bei einem jüdischen Ausgeber. a. Zerfällt es in mehreren Teile oder bildet es ein Ganzes ohne Unterbrechungen? Das Buch ist ohne Unterbrechungen erzählt geworden, wohl mit flashbacks. b. Braucht der Autor eine lange Anlaufzeit um den Leser mit der Situation und den Personen bekannt zu machen? Nein, das werde schnell bekannt, während die Geschichte. 3. Ist das Buch in der Ichform, Briefform oder Tagebuchform geschrieben? Das Buch ist im Ichform geschrieben. 4. Gebraucht der Autor gewisse Formelemente? Ja, er braucht flashbacks, aber auch treffende Dialoge z.B. Frau Walker mit Sabine Berendson. 5. Ist das Buch realistisch, romantisch oder einer anderen Kategorie? Besonders realistisch, aber auch romantisch. 6. Was ist in dem Buch vorherrschend? Die Beschreibung des Characters und die Ereignisse mit dem Höhepunkte der Brandstiftung.
D. Fragen über den Schriftsteller: 1. Wann und wo lebte der Autor des Buches? Albrecht Goes ist geboren in 1908 in Württemberg und gestorben in 2000 in Stuttgart. Im zweiten Weltkrieg arbeitete er als Pastor am Ostfront. 2. Gehört der Autor einer bestimmten Literaturperiode an? Ja, das Buch hat eine historische und psycholgische Bedeutung. 3. Vertritt der Autor in diesem Buch einen bestimmten Standpunkt? Ja, er findet dass die Menschen ein bestimmter Ziel im Leben haben müssen und verantwortlich müssen sein. 4. Was beabsichtigt der Autor mit diesem Buche? Dass die Verantwortlichkeit sehr weit z.B. zum Tode gehen könnte. 5. Erinnert einer der in diesem Buch beschriebenen Personen dich an den Autor? Ja, Frau Walker, weil sie sich sehr verantwörtlich fühlt für die Juden. 6. Andere Bücher? Ja, z.B. (er hat viel mehr Bücher geschrieben): Dichter und Gedicht - 1966, Ein Lächeln inmitten der Schöpfung Sonntagsgedanken – 1996, Dunkle Tür, angelehnt – 1997, Tagwerk -1976, Das Erstaunen -1998, Erzählungen. Gedichte. Betrachtungen. (Das Klassische Programm) – 1986, Ruf und Echo. Aufzeichnungen 1951-1955 -1974, Mit Mörike und Mozart. Studien aus fünfzig Jahren – 1988, Aber im Winde das Wort – 1979, Unruhige Nacht – 1988, Dunkler Tag, heller Tag. Erwägungen – 1984, Die guten Gefährten. Prosastücke – 1981. Aber keine von diesen anderen Bücher sind mir bekannt, nur Das Brandopfer . 7. Übereinstimmungen? Ja, da sind mehr Weltkriegbücher, aber dieses Buch ist psycholgisch wichtig. E. Fragen über die persönliche Meinung des Lesers: 1. Was hat dich besonders getroffen? Das Frau Walker sichselber aufopfern wollte für die Juden. 2. Spielt die Handlung in einer dir vertrauten Welt? Ja, es ist keine fiktive Welt. 3. Wie hat dir das Buch gefallen? Das Buch war nicht ganz schwer zu lesen, es hatte nur 47 seiten. Es war leichter wie Der Schimmelreiter, weil in dieses Buch auch ein Wörterverzeichnis stand. Auch das Sprachegebrauch war nicht so schwer. Und die Erzählung hat mich angesprochen, es war realistisch und überall hat es mir besser gefallen wie Der Schimmelreiter.

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.

Andere verslagen van "Das Brandopfer door Albrecht Goes"