Hoe kies jij een studie?

Daar zijn wij benieuwd naar. Vul onze vragenlijst in en bepaal zelf wat voor beloning je daarvoor wilt krijgen! Meedoen duurt ongeveer 7 minuten.

Meedoen

Die Berliner Mauer

Beoordeling 7.2
Foto van een scholier
  • Spreekbeurt door een scholier
  • 4e klas havo | 913 woorden
  • 17 januari 2004
  • 165 keer beoordeeld
Cijfer 7.2
165 keer beoordeeld

ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie
Ich halte meinen Vortrag über die Berliner Mauer, weil ich es für einen interessanten Gegenstand halte, und weil ich vor diesem Vortrag nicht genau wusste wofür die Berliner Mauer steht.

In meinen Vortrag erzahle ich euch über:
• Das entstehen von der Berliner Mauer.
• Der Bau der Berliner Mauer.
• Der Fall von der Berliner Mauer.
• Meine Meinung über die Berliner Mauer.

Das entstehen von der Berliner Mauer.

Im Jahre 1945 kam das Ende des zweite Weltkriegs. Die vier Hauptsiegermächte, England, Frankreich, Amerika und die Sowjetunion beschlossen Deutschland und Berlin in vier Zonen zu teilen. Im Juni 1946 wurde der freie Reiseverkehr zwischen den Zonen in Deutschaland auf Wunsch der sowjetischen Behörden abgesetzt.


Man musste erst einen Interzonenpass zeigen. Man konnte nur bei einem bestimmten Kontrollpunkt an der Grenze überqueren. Die Sowjetunion wollte eine kommunistische Politik, obgleich sie vorher miteinander besprochen hatten das mann das nicht durfte. Aber das war im Streit mit der Truman-doctrine die 1947 entstand.

Die Truman-doctrine ist von dem Presidenten von Amerika was heißen soll, das jedes Land das sich durch den Kommunismus bedroht fühlte, durch Amerika gestützt werden konnte. Die Britten und Amerikaner begannen sich durch das Zusamenlegen ihrer beiden Zonen stärker gegen die Sowjetunion einzustellen. Und so war Bizonië entstanden. Später kam auch Frankreich dazu und es wurde Trizonië.

Im Juni 1948 wollten die Britten, Amerikaner und die Franzosen in ihre Zone von der Reichsmark zu der Deutschen Mark umstellen. Die Sowjetunion empfand das als Provokation eines Krieges und blockierte alle Zugänge nach Berlin. Diese Blockade dauerte bis zum 12. Mai 1949. Durch diese Blockade wurde die Teilung eine Tatsache.

Die Sowjetunion gründetet auf ihrer Seite die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Die drei anderen gründeten auf ihrer Seite die Bundesrepublik Deutschland (BDR). Die Teilung von Deutschland war eine von den wichtigsten Folgen des kalten Krieges.

Im Mai 1952 sperrte die DDR den Telefonverkeher zwischen den beiden Teilen der Stadt, und immer mehr Straßenverbindungen wurden unterbrochen. Während im Westen sich die materielle Lebenssituation für viele Menschen verbesserte, hatten besonders im Osten die Menschen unter der Last der Reparationen an die Sowjetunion zu leiden.

Finanzielle Hilfe, wie sie der Westen durch die USA erhielt, konnte die Sowjetunion sich nicht leisten. Viele Menschen verließen die Sowjetische Zone und Ost-Berlin. Folglich drohte Chroesjtov , der Leiter von der Sowjetunion wieder die Zugänge nach Berlin zu blockieren wenn die Britten, Amerikaner und Franzosen sich nich aus West-Berlin zurückziehen sollten. Diese Blockade kam niemals.

Der Bau der Berliner Mauer.

In der Nacht vom zwölften auf den dreizehnten August 1961 schließ die Sowjetunion unter der Leitung von Erick Honecker die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin. Die DDR probierte das drängende Flüchtlingsproblem durch die Mauer zu lösen.

Zwischen 1949 und dem Bau der Mauer 1961 verließen ungefähr 2,6 Millionen DDR-Bürger Richtung Westen das Land. Auch nahe des Baues der Mauer wollten viele Menschen fortfliehen, und dabei sind viele Menschen gestorben, weil die Sowjetunion nicht wollte dass alle Menschen in den Westen zogen.

Insgesamt über zweihunderfünfzig Tote und aber zehntausende Personen sind festgenomen worden. Viele Familien sind auch auseinander geholt worden weil sie durch die 160 km lange Mauer geschieden wurden.


An der westlichen Seite haben viele Menschen gegen die Mauer protesetiert und Graffiti auf die Mauer gespritzt als Zeichen ihres Protests.

Die vielen Toten, das Forfliehen von vielen Menschen und das Graffiti auf der westlichen Seite, das alles machte die Berliner Mauer zum schreklichstem Symbol von dem Kalten Krieg.

Der Fall von der Berliner Mauer.

Im Jahre 1985 kam Gorbatsjov, der zweite Leiter von der Sowjetunion, an die Macht und es änderte sich alles. Die Länder in Ost-Europa brauchten sich nicht mehr an die Sovjetpolitik zu halten und konnten ihre eigene Politik einführen.

Im Mai 1989 fängt Ungarn an die Mauer in ihrem Land zu öffnen. Dann ziehen tausende Menschen nach West-Europa. Dadurch fangen die Menschen in der DDR auch an zu protestieren und am 9. November 1989 fällt überall die Mauer und Europa ist wieder eins geworden. Um 10.30 Uhr wird das 1. Stück weggeholt.

Am Wochenende kamen mehrere Millionen DDR-Bürger nach West-Berlin und in die Bundesrepublik, erhielten 100 Mark "Begrüßungsgeld", besuchten ihre Familie, besichtigen Städte und Landschaften, und nicht wenige kauften in Warenhäusern und Supermärkten Dinge, die sie zu Hause nie kaufen konnten.

Am 3. Oktober 1990 war Deutschland wiedervereinigt. Es dauert noch sehr lange bevor Ost- und West-Europa sich wieder gut miteinander verstehen und heute ist die Mauer noch nicht ganz vergessen. Das kann man auch sehen an der Entwicklung von Ost-Europa, im Vergleich mit West-Europa sind sie Ökonomisch noch lange nicht so weit. Aber es geht schon viel besser als vorher.

Meine Meinung über die Berliner Mauer.

Ich finde das die Berliner Mauer einen schlechten Einfluß auf die Zusammenarbeit zwischen Ost- und West- Europa hatte, weil der Kontakt zwischen Ost- und West- Europa immer weniger und schlechter wurde. Auch sind viele Menschen durch die Mauer gestorben und viele Menschen haben ihre Familien verloren.

Die Mauer hat dafür gesorgt das Ost- und West- Europa sich auf zwei sehr verscheidene Weisen entwickelt haben. Im Osten ging es immer schlechter, Jetzt, seitdem die Mauer schon 11 Jahre weg ist sind die Kontakte zwischen Ost- und West- Europa noch immer nicht ganz gut aber schon viel besser als früher.

Darum finde ich es gut das die Mauer zerstört ist, weil Ost- und West- Europa jetzt wieder besser zusammen arbeiten können und einander helfen können ihre Probleme zu Lösen.

REACTIES

M.

M.

Top!
Hier heb ik veel aan gehad.

13 jaar geleden

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.