Ben jij 16 jaar of ouder? Doe dan mee aan dit leuke testje voor het CBR. In een paar minuten moet je steeds kiezen tussen 2 personen.

Meedoen

Good Bye, Lenin! (2003)

Beoordeling 6.2
Foto van een scholier
  • Filmverslag door een scholier
  • 4e klas vmbo | 1033 woorden
  • 27 juni 2011
  • 15 keer beoordeeld
Cijfer 6.2
15 keer beoordeeld

ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie
Cristiane ist die Mutter von Alex und Ariane. Der Mann von Cristiane, Robert, muss plötzlich in den Westen für einen Kongress. Cristiane wird von der Stasi befragt warum ihr Mann in den Westen geflohen ist und ob sie Pläne hat, ihm zu folgen. Alex und Ariane denken dass ihr Vater wegen einer anderen Frau im Westen geblieben ist. Cristiane wird depressiv davon und sie wird aufgenommen in ein psychiatrisches Krankenhaus. Acht Wochen lang spricht sie nicht mehr.

Als sie wieder nach Hause kommt, ist Cristiane ganz froh ihre Kinder zu sehen. Seit diesem Tag wird nie über der Vater von Alex und Ariane gesprochen und alle seine Sachen werden weggeschmissen. Danach ist Cristiane ``verheiratet" mit dem Sozialistischen Vaterland. Sie tut alles für die DDR. Dafür bekommt Sie verschiedene Auszeichnungen.


Zehn Jahre später demonstriert Alex gegen die Berliner Mauer zwischen Ost und West. Die Demonstration ist an dem Abend als die DDR vierzig Jahre Geburtstag feiert. Seine Mutter ist dann unterwegs zum Volkspalast und sieht die Demonstration. Das Taxi kann nicht weiter fahren und sie steigt aus. Sie sieht den Kampf zwischen Polizei und Volk. Als sie ihren Sohn in den Händen der Polizei sieht die ihn verprügelt, fällt sie auf die Straße und kriegt einen Herzinfarkt. Alex will zu seiner Mutter laufen aber der Polizei hält ihn zurück und er wird in einen LKW geschmissen. Man lässt ihn kurze Zeit später frei, weil seine Mutter krank ist und ein wichtiges Mitglied der Partei.

Im Krankenhaus hört er, dass seine Mutter im Koma liegt. Er besucht seine Mutter jeden Tag und trifft im Krankenhaus Lara, die Krankenschwester, die seine Mutter versorgt. Sie verlieben sich.

Während seine Mutter ruhig im Koma bleibt und schläft, fällt die Mauer.

Alex geht in den Westen. Die Grenzposten und die VOPOS lassen jeden durch die Grenze. Die DDR Firmen gehen alle Bankrott, und Alex muss einen neuen Job finden. Er findet einen Betrieb, der Sattelit-Schüsseln verkauft und installiert. Sein Partner der mit ihm zusammen arbeitet ist Denis. Sie werden gute Freunde. Ariane hat aufgehört zu studieren und arbeitet beim Burger King. Hier begegnet sie ihrem neuen Freund Reiner.

Als Alex und Lara sich zum ersten Mal küssen, wacht Cristiane auf. Der Arzt sagt dass Cristiane nur eine kleine Change zum überleben hat. Sie darf keine Aufregung haben. Das ist gefährlich für das Herz. Alex sieht eine Zeitung, die berichtet über die Wende. Er will nicht, dass die Mutter im Krankenhaus bleibt weil sie dann erfährt, dass die DDR nicht mehr besteht. Alex nimmt sie mit nach Hause. Er will alles so tun dass seine Mutter denkt, dass die DDR noch da ist. Alex und Ariane und Dennis richten das Zimmer wieder so ein wie früher. Aber dann fangen die Probleme an. Seine Mutter will Spreewald Gurken aber die Ostdeutschen Produkte kann man nicht mehr kaufen, die sind alle ausgewechselt worden für Produkte aus dem Westen. Alex kauft diese Produkte und sucht in dem Müll nach Gläsern und füllt die mit Gurken und Kaffee vom Westen.

Viele Ostdeutsche sind in den Westen gegangen und es gibt viele verlassene Wohnungen. Lara und Alex ziehen in so eine Wohnung und finden viele ostdeutsche Produkte, die sie so lange gesucht hatten.

Seine Mutter hat bald Geburtstag. Der Geburtstag wird dieses Mal im Schlafzimmer gefeiert. Alex erzählt das sie die beste Mutter auf der Welt ist, als am Hochhaus gegenüber ein riesiges COCA COLA Poster ausgerollt wird vom Dach. Seine Mutter kapiert das nicht.

Alex und Denis machen ein altes DDR Fernseh Programm der "Aktuellen Kamera " zu machen. Vor der Kamera erklärt Denis als DDR Reporter, dass Coca-Cola eigentlich eine sozialistische Erfindung ist. Ein paar Tage später wenn Alex schläft, geht Cristiane auf die Straße und macht einen kleinen Spaziergang. Sie wundert sich über alle West-Autos. Sie wundert sich über alles und dann schwebt plötzlich ein Standbild van Lenin durch die Luft. Lenin hängt unter einem Hubschrauber und fliegt über Berlin, sein Arm streckt sich nach Cristiane aus.

Alex hat noch immer Angst dass das Herz seine Mutter noch zu schwach ist um die Wahrheit zu fassen. Zusammen mit Reporter Denis macht er eine neue "Aktuelle Kamera'' Sendung .


In dieser Sendung drehen Alex und Denis die ganze Wende um. Nicht die Ostdeutschen wollen in den Westen gehen, die Westdeutschen fliehen in den Osten. Sie wollen alle in dem sozialistische Paradies wohnen. Cristiane kümmert sich direkt um die neue Ostdeutschen und wo sie leben sollen. Sie schlägt vor die Ferienwohnung, die Datsche, den neuen Bürgern zur Verfügung zu stellen.

Cristiane erzählt die Wahrheit über die Flucht von Robert, dem Vater von Alex und Ariane. Sie hatte Angst gehabt ihm zu folgen in den Westen und ist geblieben. Er hat viele Briefe geschrieben und die hat sie nie geöffnet und versteckt.

Sie möchte Robert noch einmal wiedersehen. Dann bekommt sie wieder einen Herzinfarkt und wird ins Krankenhaus gebracht. Alex sucht seinen Vater und findet ihn mit einer neuen Frau und zwei Kindern.

Zusammen gehen sie zu Cristiane und Alex bleibt noch immer dabei dass die DDR noch besteht. Das Märchen das er mit Denis gemacht hat muss ein schönes und Happy End haben für Cristiane und allen Stress für das Herz wegnehmen. Er hat einen letzten Reporterbericht gemacht mit dem ersten Ostdeutschen Kosmonaut und präsentiert ihn als den neuen Präsident von der DDR. Er sagt dass alles jetzt gut ist und alle Deutschen wieder verbunden sind. Es hilft Cristiane nicht. Sie stirbt.

Alex baut wie in seiner DDR-Jugend eine Rakete. Mit der Asche von Cristiane wird die Selbstbau-Rakete lanciert.

Meine Meinung

Ich finde es einen guten Film. Er ist ganz gut zusammengestellt und ich finde interessant wie viel Detail es in dem Film gibt. Zum Beispiel dass die Mutter in die Strasse steht und Lenin vorbeifliegt und dann präzis der Finger auf Cristiane weist. Auch habe ich viel gelernt von diesem Film. Um manche Teile musste ich lachen und manchmal war es wieder sehr seriös.

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.

Andere verslagen van "Good Bye, Lenin! (2003)"