Drei Männer im Schnee door Erich Kästner

Beoordeling 6.4
Foto van een scholier
  • Boekverslag door een scholier
  • Klas onbekend | 316 woorden
  • 25 juli 2007
  • 5 keer beoordeeld
  • Cijfer 6.4
  • 5 keer beoordeeld

Eerste uitgave
1934
Pagina's
146
Oorspronkelijke taal
Duits

Boekcover Drei Männer im Schnee
Shadow
Drei Männer im Schnee door Erich Kästner
Shadow
Naam auteur: Erich Kästner
Titel: Drei Männer im Schnee
Uitgeverij: Educaboek
Jaar van eerste uitgave: 1934
Jaar van gelezen uitgave: 1984
Aantal bladzijden: 146

Samenvatting
Ein schwerreicher und etwas exzentrischer Mann, der Fabrikant Tobler, will die Menschen testen. Er beteiligt sich unter falschen Namen an einem Preisausschreiben der eigenen Firma und gewinnt einen Skiurlaub in einem Nobel-Hotel in den Alpen. Dorthin fährt er, als Vertreter der unteren Mittelschicht verkleidet, um zu erleben, wie die Menschen auf einen armen Schlucker reagieren.
Das Verhängnis beginnt, als seine junge, hübsche Tochter das Hotel vorwarnt. Fälschlicherweise wird Dr. Fritz Hagedorn, ein arbeitsloser Werbefachmann, der ebenfalls in dem Preisausschreiben gewonnen hat, für den Millionär gehalten und entsprechend verwöhnt. Tobler hingegen wird in eine kleine Dachkammer ohne Heizung gesteckt, vom Personal schikaniert und zu Gelegenheitsarbeiten herangezogen. Allerdings tut sein Diener Johann, der in der Verkleidung eines reichen Schiffahrtsunternehmers mitgereist ist, alles, um ihm die beschwerlichen Umstände zu erleichtern.

Hilde, Toblers Tochter, erscheint nach ein paar Tagen in Begleitung von Toblers Hausfrau in dem Hotel, um ihren Vater zu besuchen und verliebt sich prompt in Hagedorn, der mittlerweile mit Tobler Freundschaft geschlossen hat, ohne allerdings dessen wirkliche Identität herauszufinden. Kurz bevor Hilde und Dr. Hagedorn sich verlieben können, wird Tobler auf grund des steigenden Drucks der übrigen Gäste aus dem Hotel geekelt. Er beschließt, sich zu revanchieren, und kehrt mit seiner Tochter, Johann und der Hausfrau nach Berlin zurück. Der verzweifelte Hagedorn folgt ihnen kurz darauf, nicht ohne den niedergeschmetterten Hoteldirektor darauf hinzuweisen, daß er kein Millionär ist.
Nach längerer Suche findet er schließlich Tobler wieder, der ihm in seinem Arbeitszimmer seine Identität gesteht, was jedoch die Freundschaft nicht beendet. Stattdessen tritt auch noch Hilde auf den Plan, gibt sich als Toblers Tochter zu erkennen, und alles endet in einem gemeinsamen Festessen, an dem auch Hagedorns Mutter teilnimmt.
[Nog niet compleet]

REACTIES

Er zijn nog geen reacties op dit verslag. Wees de eerste!

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.

Andere verslagen van "Drei Männer im Schnee door Erich Kästner"