Der Tod hat Hitzefrei door Irene Rodrian

Beoordeling 4
Foto van een scholier
  • Boekverslag door een scholier
  • Klas onbekend | 766 woorden
  • 17 augustus 2006
  • 10 keer beoordeeld
  • Cijfer 4
  • 10 keer beoordeeld

Eerste uitgave
1976
Pagina's
121
Geschikt voor
bovenbouw havo/vwo
Oorspronkelijke taal
Duits

Boekcover Der Tod hat Hitzefrei
Shadow
Der Tod hat Hitzefrei door Irene Rodrian
Shadow
ADVERTENTIE
Help nu jouw favoriete goede doel door jouw mening te geven!

Hoe? Heel simpel. Geef je op voor het panel van Young Impact en geef jouw mening over diverse onderwerpen zoals gelijke kansen, diversiteit of het klimaat. Voor iedere ingevulde vragenlijst (+/- 1 per maand) ontvang je een bedrag dat je direct mag doneren aan een goed doel naar keuze. Goed doen was nog nooit zo easy!

Meld je aan!
Der Tod hat hitzefrei - Irene Rodrian
Zusammenfassung

Die Geschichte fängt an mit der Beschreibung eines Jungens, der tod im Klassezimmer liegt.  Wer es ist wird noch nicht gesagt, aber das wird am Ende der Geschichte deutlich. Der Jungen heisst Ulrich Eschlbeck. Er hängt tot über einen Tisch am Anfang eines Schultages und es sieht danach aus ob er der Name “Zauner” und das Wort “Mörder” aufgeschrieben hat. Dann zeigt die Geschichte was vor einen Monat passiert ist und dass eine Gruppe Schüler Krach hatte mit einer der Lehrer  auf ihrer Schule. Eigentlich hat die ganze Klasse Krach mit dem Lehrer, Zauner genannt, aber  die Gruppe der Hauptpersonen aus dem Buch hatten den schlimmsten Krach mit Zauner.
Die Schüler hetzen die Eltern und der Dozenten Zauner.

Nachdem geht die Geschichte weiter mit dem Jungen om Klassenzimmer liegt und zeigt die  Geschichte was passiert wenn man sieht das einer der Schüler tot ist. Der Lehrer, Zauner,  steht zuerst beim Polizei im Verdacht für das Sterben des Jungens. Die Polizei glaubt das den Jungen seinen Namen aufgeschrieben hat, weil der Lehrer Zauner der Mörder war.
*** Später zeigt die Geschichte das Ulrich, der toten Jungen, sichselbst in die Schule getötet hat und das Erich, der Leiter der Gruppe, seinen Körper über den Tisch gelegt hat. Aber dieser Entdeckung ist zu
spät gekommen für der Lehrer Zauner, weil er bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. *****
Der Dozenten
- Oberstudiendirektor Harlander
- Studienrat Zauner: er unterrichtet in English. Er wird von seiner Schuler terrorisiert. Er tut sein bestes, und er versucht auch noch die Schuler zu helfen, aber sie geben ihn keine Chance.
- Studienrat Bensch
- Studienrätin Voit: sie will Herr Zauner helfen, aber sie kann das nicht wirklich.
Die Schüler
- Jutta Ehgartner
- Ulrich Eschlbeck (Uli) Er stirbt. Er hat probleme in der Schule und manchmal Krach mit seiner Mutter
Er sagt seinen Eltern dass den Ellbogen* Zauners Schuld ist. Auch erzalt er uber die dreckige Arbeiten. Ulrich bricht bei Zauner ein um beliebter zu werden, jetzt ist er der Ausenseiter in der Gruppe.

- Oliver Kindermann
- Sonja Klotz
- Gerhard Kollmeier: er gebt Zauner Hausaufgaben, damit Zauner sie korrigieren werd. Spater sagt er dass es eine Strafarbeit ist.
- Margit Mytzka
- Erich Randak (Rando?) Er is ein sehr beliebter Jungen bei seinem Mitschüler, und der Führer der Gruppe. Er denkt sich auch den Plan aus, bei Zauner ein zu brechen und Schulaufgaben zu klauen.** Er will es selber tun, aber dann sagt Ulrich das er es machen wird.**
- Anton Schachtner
Die Eltern
- Herr und Frau Ehgartner: Herr Ehgartner und Herr Eschlbeck uberfallen Zauner weil sie glauben er sei der Morder. Dann finden sie auch noch den Strick, mit dem Ulrich sich erhangt hat. ****
- Herr und Frau Eschlbeck
- Herr und Frau Randak
Die Polizisten
- Oberinspektor Lugeder Hat eine Frau (Hilde) und zwei Tochter
- Kriminalassistentin Kreibich Hat einen Sohn (12) und einen Mann.
*
Als er zu spat in der Schule ist, klaut er ein Mofa um nicht zu spat zu kommen. Er fallt mit dem Mofa, und hat Schmerz an seinen Ellbogen. Seinen Eltern und die Lehrer sagen er dass es auf dem Schulhof unter Zauners aufzicht passiert ist.
**
Ulrich bricht ein und wird von Zauner erwischt. Er weiss ab zu hauen durch das Küchenfenster, aber Zauner follgt ihn. Später erzählt Erich dann die Polizei, dass sie es nur zum Spass gesagt haben, und Ulrich es als Ernst aufgefasst hat. Auch sagt er dass sie Ulrich gesagt haben, er soll zuruckkommen. Und Ulrich nicht auf ihnen gehort hat. Frau Voit weiss dass es gelogen ist. Auch weiss sie die sache mit dem Stein, den sie Zauner ins Zimmer geworfen haben und von den gefalschten Strafaufgabe von Kollmeier.
***
Den Zeil mit dem Ulrich ermordet ist, wird bei Zauner gefunden. Auch stand Zauners Name auf dem Tafel (schoolbord) geschrieben, und war wieder zum grosten Teil ausgewischt. Auch hat Zauner ein Motiv weil die Schuler ihn hassen und Ulrich bei ihm eingebrochen ist.
Später wird deutlich das Ulrich sich im Klassenzimmer erhangt hat, und auch ein Brief hinterlassen hat. Erich hat ihm gefunden und uber dem Tisch gelegt, auch hat er den Brief weggenommen.
****
Zauner findet den Strick in seinem Wagen, und versucht es zu verbrennen, weil er Angst hat dass sie glauben dass er der Morder ist. Leider wird er von zwei Eltern erwischt.
*****
Als er die Polizei bei seinem Haus sieht, und der Vater von Ulrich gerat Zauner un Panik. Er gibt Gas, und die Polizei verfolgt ihn. Dan verungluckt er.

REACTIES

Er zijn nog geen reacties op dit verslag. Wees de eerste!

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.