Ben jij 16 jaar of ouder? Doe dan mee aan dit leuke testje voor het CBR. In een paar minuten moet je steeds kiezen tussen 2 personen.

Meedoen

Olympische Spelen

Beoordeling 6.5
Foto van een scholier
  • Spreekbeurt door een scholier
  • 4e klas vwo | 671 woorden
  • 8 januari 2005
  • 69 keer beoordeeld
Cijfer 6.5
69 keer beoordeeld

ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie
OLYMPIA Das Heiligtum, Olympia lag etwa 50 km von der Stadt Elis entfernt; in Olympia selbst gab es keine Siedlung. Im 8. Jh. v. Chr., als die ersten belegten Spiele stattfanden, befanden sich an der Stätte noch keine Gebäude. Im Laufe der folgenden 1000 Jahre entstanden Tempel, Altäre, Kolonnaden und Sportplätze. Ursprung der Olympiade Der Ursprung der Olympiade war das heutige Griechenland. Die Spiele fanden in Rahmen religiöser Feste statt. Sport war für die Griechen eine Art des Gottesdienstes. Die Olympischen Spiele wurden zu Ehre Zeus ausgetragen. Bis im 2.Jh.n.Chr. durften die Frauen nicht teilnehmen und auch nicht zuschauen. Bei den Frauen gab es nur einen Wettkampf den 100m Lauf. Bei den Heeren dagegen gab es acht Wettkämpfe. Die Spiele der Antiken Die ältesten Zeugnisse der Spiele der Antike stammen von 776 v.Chr aber vermutlich sind die Spiele viele Jahrhunderte älter. Die Spiele wurden immer beliebter. Nicht einmal der Krieg und die Eroberung durch die Römer änderten etwas daran. Acht Wettkämpfe stehen auf dem Programm der Antiken: der 200m Lauf, Diskuswerfen, Springen, Speerwerfen, Ringen, Boxen, Wagenrennen und Pferderennen.
Die Wiedergeburt der Spiele Mehr als 1500 Jahre nach dem ende der antiken Olympischen Spiele war es der Traum des Franzosen Baron Pierre de Coubertin, die Spiele wieder ins Leben zu rufen. In Paris rief er dazu auf, nach altem Vorbild neue Wettkämpfe zu veranstalten. Seine Idee wurde mit Begeisterung angenommen und das Internationale Olympisch Komitee gegründet. Nur zwei Jahre später, im April 1896, eröffnete der Griechische König die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit. Im Laufe der folgenden 100 Jahre entwickelte sich die Olympischen Spiele zu den auf wendigsten Sportereignisse unseren Tage. Vom 1896 bis 1925 war Pierre de Coubertin der Präsident des Olympischen Komitees und schuf das Zeremonielle der Olympischen Spiele. Bei einem Besuch in Delphi entdeckte er das Symbol der fünf miteinander verbundenen Ringe. Er übernahm das Symbol für die olympische Fahne. Die fünf Ringe symbolisieren die fünf Kontinente: Afrika, Asien, Amerika, Europa und Australien. Zeremonien "Im Namen aller Teilnehmer verspreche ich, dass wir uns bei den olympische Spielen als loyale Wettkämpfer erweisen, ihre Regeln achten und teilnehmen im ritterlichen Geist zum Ruhme des Sports und zur Ehre unserer Mannschaften!" Dieses Gelöbnis wird jedes Mal bei der Eröffnungsfeier der Spiele von einem Athleten stellvertretend für alle gesprochen. Alle sollen immer daran denken, dass Dabeisein wichtiger ist als Siegen. Die Eröffnungsfeier Die olympische Flamme wird vom Olympia zu jeweiligen Austragungsort gebracht durch mehrere Länder und über deren Grenzen. Läufer tragen sie jeweils 1km weit. Manchmal reist sie auch mit Schiffen oder mit Flugzeuge. Am Austragungsort läuft ein Träger einmal um die ganze Bahn, dann wird das olympische Feuer angezündet. Das Feuer brennt die ganzen Spiele lang. Bei der Eröffnung werden im Stadion hunderte Tauben als Symbol des Friedens freigelassen. Diese
Tradition wurde bei den ersten olympischen Spielen der Neuzeit begründet. Die Olympischen Spiele beginnen mit einer aufwendigen Schauveranstaltung. Danach marschieren die Athleten in das Stadion. Die griechische Mannschaft kommt immer als erste, die Mannschaft des Gastlandes als letzte. Die Sommerspiele Bei den Olympischen Spielen in Sydney im Jahre 2000 traten die Athleten in insgesamt 29 verschiedenen Disziplinen bei 300 Einzel- und Mannschaftswettkämpfen gegeneinander an. Bei Stafettenläufen wird die Leistung des Teams gewertet, bei anderen Veranstaltungen z.B. im Reitsport werden
die Einzelwertungen der Mitglieder einer Mannschaft zusammengezählt. Die Paralympics Die Sommer- und Winterspiele der Paralympics sind die wichtigsten Sportereignisse für die körperlich und geistig-behinderten Athleten. Die Sportler treten je nach Behinderung in einer von sieben Klassen an. Zurzeit werden bei den Sommerspielen 18 Wettkämpfe ausgetragen und bei den Winterspielen vier. Rückblick Mit Ausnahme von München 1972 blieben fast alle Olympischen Spiele in positiver Erinnerung. In München starben während der Spiele acht Menschen wegen eines politischen Attentates.
Ausblick In 2006 werden die Winterspielen in die Stadt Torino gehalten, die olympische Sommerspiele werden in 2008 in die Stadt Beijing gehalten, und die Winterspielen in 2010 in Vancouver.

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.