
Geschreven door: | anoniem [meer] |
Datum ingestuurd: | 12 maart 2003 |
Niveau: | 4 havo |
Taal: | |
Woorden: | 474 |
Opvragingen: | 1883 (25 deze maand) |
Waardering: |
Titel: | Immensee |
Auteur: | |
Jaar van uitgave: | 1850 |
Auteur: | |
Geslacht: | man |
Nationaliteit: | Duits |
Populaire titels: |
|

Der Titel des Buches ist Immensee.
1)Es ist eine Novelle, geschrieben durch Theodor Storm, wahrscheinlich in 1849.
Er nennt das selbst “eine Dichtung der Liebe, durch und durch von dem Dufte und der Atmosphare der Liebe erfullt”.
2)Ort der Handlung ist die Stadt Husum, in der der Dichter geboren wurde und das Gut Immensee. Die Geschichte erzahlt uber das Lebben des Dichters zwischen 1827 und 1888.
3)Die Hauptpersonen sind Reinhardt und Elisabeth und die Nebenpersonen sind die Mutter, Erich und der Alte.
4)Reinhardt ist der Junge, spater der Mann und der Alte, der seit seiner Jugend mit Elisabeth befreundet ist. Er liebt sie
Und ist meistens mit ihr in Busch und Feld. Er macht Gedichte
und Erzahlunge fur ihr.
Elisabeth ist seine kleine Freundin, funf Jahre junger, immer mit ihn zusammen wahrend die Jugend. Sie war sein Schutzling aber auch seine grosse Liebe.
5)Der Inhalt :
Der alte Mann, Reinhardt, hat eine Spaziergange gemacht und setzt sich in seinen Lehnstuhl. Ein kleines Bild von Elisabeth bringt ihm bei seiner Jugend.
Er spielte mit sie im Wald, sie waren immer zusammen. Es gibt viele, kleine und liebe Erinnerunge. Dann soll Reinhardt zu seiner weiteren Ausbildung die Stadt verlassen. Der letzte Tag zusammen wurde eine Landpartie organiziert. In einem Gedicht erzahlt er uber seine Liebe fur sie.
Mit Weihnachten schreiben sie einander lange Briefe. Und mit Ostern geht er wieder eine Weile nach Hause und sind sie alter geworden und verliebt. Reinhardt fragt Elisabeth auf ihn zu warten.
Fast zwei Jahre nachher schreibt seine Mutter ihn, dass Elisabeth sich verheiraten geht mit Erich.
Dann besucht Reinhardt Elisabeth und Erich noch einmal auf ihren Gut Immensee. Freundlich gehen sie mit einander um, aber es fuhlt fur beide schwierig. Abends singen sie Lieder und lest Reinhardt eine Gedicht vor uber Elsabeth.
Sie wanderen beim See, aber es ist alles nicht froh. Sie weiss genau, dass es die letzte Begegnung ist.
6)Das Thema des Buches ist die Liebe, die nie verloren geht.
7)Immensee ist das Landgut wo Elisabeth wohnt mit ihrem Mann Erich. Es ist der Platz wo Reinhardt eigentlich Abschied nummt von Elisabeth und das Leid fuhlt, dass sie nie mehr zusammen sein konnen.
9)Der Hohepunkt der Geschichte ist das Verbleib in Immensee.
Sie horen zusammen zu sein, aber es ist nicht so und sie sah ihn darum mit toten Augen an, als er hingeht und nie zuruckkommen wird.
10)Ich habe es eine schone Geschichte gefunden, weil Elisabeth und Reinhardt eine spezielle Relation haben.
Die Geschichte ist poetisch und dass war schon.
11)Die poetische Schreibweise war nicht immer gut zu verstehen und die Sprache war etwas altmodisch.
12)Theodor Storm (1817-1888) wurde geboren in Husum, wo er wahrend seine Jugend wohnte. Er studierte in Berlin und war wieder zuruck in Husum tatig als Rechtsanwalt.
In 1851 erschienen seine ‘Sommergeschichten und Lieder’. Das Buch hat 25 Gedichten, ein Marchen, ein Marchenspiel, einige Erzahlunge und die Novelle Immensee.
In 1888 vollendete Storm seine Erinnerungsnovelle ‘Der Schimmelreiter’ und nicht lange nachdem ist er verstorben.
Dit verslag is bedoeld als naslagwerk. Gebruik geschiedt op eigen risico. De verslagen op Scholieren.com zijn ingestuurd door middelbare scholieren (tenzij anders vermeld) en worden niet gecontroleerd op fouten. Heb je in dit verslag een fout gevonden of heb je een aanvulling? Laat het ons dan weten.
a d v e r t e n t i e

Ik wil alles weten over…
• het eerste jaar
• boeken
• colleges
• de stad Leiden
• docenten
• studentenleven
• nog veel meer
Op de Open Dagen van de Universiteit Leiden kun je alles te weten komen over studeren in Leiden. Kom op 20/21 november naar de opleiding van jouw interesse.
www.opendageninleiden.nl

Gelukkig heeft Scholieren.com nu elke vrijdagmiddag film.