Die Verwandlung door Franz Kafka

Beoordeling 6.5
Foto van een scholier
Boekcover Die Verwandlung
Shadow
  • Boekverslag door een scholier
  • 5e klas havo | 1409 woorden
  • 23 maart 2014
  • 11 keer beoordeeld
Cijfer 6.5
11 keer beoordeeld

Boekcover Die Verwandlung
Shadow

Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seinem Bett als riesiges Ungeziefer... Die Spannung ist gegeben und weicht nicht bis zum letzten Augenblick.

Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seinem Bett als riesiges Ungeziefer... Die Spannung ist gegeben und weicht nicht bis zum letzten Augenblick.

Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seinem Bett als riesiges Ungeziefer... Die Spannung ist gegeben und weicht nicht bis zum letzten Augenblick.

Die Verwandlung door Franz Kafka
Shadow

Oefenen voor je mondelingen?

Komen je mondelingen er aan en wil je oefenen? Probeer onze Boekenquiz. We stellen je open vragen over de gelezen boeken.

ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie

Meine Buchpräsentation handelt vom Buch ‘Die Verwandlung‘ vom Autor Franz Kafka. Das Erscheinungsdatum ist März 1915 und das Buch ist ein philosophischer Roman. Der Titel des Buches lautet ‚Die Verwandlung‘, weil eine ‚Metamorphose‘ stattfindet, Gregor ändert sich von Mensch zu Insekt.

Autor
Franz Kafka ist ein bekannter Autor und ist in Prag geboren. Er lebte in einem jüdischen Familie. Seine Muttersprache ist Deutsch, aber er spricht auch gut Tschechisch. Neben seiner Tätigkeit als Autor hatte er zwei Jobs gehabt, bei einer Versicherungs-gesellschaft und bei ein Versicherungs-anstalt für Arbeitsunfälle. Er hatte drei Beziehungen. Er war mit zwei Frauen verlobt. Und er ist mit der Letzten, Dora Diamant, verheiratet.

Im Jahr NEUZEHN SIEBZEHN wurde festgestellt dass er Tuberkulose hatte. Er sah die Krankheit als Metapher für seinen Leben. Es war eine Tragödie. Er ist am 3. Juni NEUNZEHN VIERUND ZWANZIG Gestorben.

Das Buch
Das buch ist in 1915 geschrieben. Es fällt in die Zeit des "Expressionismus". Es ist ein sehr klassisches Buch für diese Bewegung.  Dies bedeutet so viel wie ‚ausdrücken‘.  Das Buch ist fiktive. Das buch ist ein Philosophischen Roman.

Spannungsaufbau
Die Erzählung ist in drei Teilen unterteilt. Vom Anfang bis zum Ende des Buches gibt es viel Spannung. In der Beginn ist es schon spannend, weil man vom ersten Satz an nicht weiß, warum Gregor zu einem Käfer geworden ist. Die Spannung bleibt über das ganze Buch. Das Buch hat ein offenes Ende, und man weiß immer noch nicht, warum Gregor sich verwandelt hat.

Erzählperspektive
Die Geschichte ist in der auktorialen Erzählweise geschrieben. Dies bedeutet, dass der Erzähler alles weiß, aber nicht in die Geschichte eintritt. Die Erzähler weiß und erzählt alle Erlebnisse und Emotionen von Gregor. Es gibt keine Flashbacks.

Autobiographische Elementen
Die Geschichte ist sehr autobiographisch. Kafka, die Autor des Buches ,hat keine gute Beziehung zu seinem Vater und im Buch kann man dies auch wiederfinden, weil der Vater Gregor nicht akzeptiert und er sich nicht für seinen Sohn interessiert. Das war auch so im Leben von Kafka. Die Beziehung zwischen Gregor und seiner Schwester in diesem Buch ist auch autobiographisch.

Thema, Motiven, Zeichen
Das Thema des Buches ist ‚Verwandlung‘, weil das ganze Buch davon handelt. Gregor erwacht und er ist ein Käfer, kein Mensch mehr. Er denkt dass er etwas falsch gemacht habe, und das dies seine Strafe sei.

Ein wichtiges Motiv ist  ‚Einsamkeit‘. Gregor ist sehr einsam und wird nicht akzeptiert bei seiner Familie. Er schließt sich in seinem Zimmer ein und liegt den ganzen Tag nur auf seinem Boden rum. Jeder findet ihn beängstigend und niemand will etwas mit ihm zu tun haben.

Es gibt drei Zeichen in diesem Buch:

Gregor, die Hauptfigur. Er ist zwanzig Jahre alt und arbeitet als reisender Kaufmann. Er verdient Geld für seine Familie. Er hat viel Disziplin. Er steht um 4 Uhr auf und ist nie Krank. Er gerät in eine Depression, weil er merkt, dass er kein Mensch mehr da ist und er nicht mehr kann arbeiten, um seine Familie zu Finanzieren.

Herr Samsa, er ist ein starker Mann und interessiert sich nicht für Gregor. Er ist sehr depressiv und erkennt Gregor nicht mehr als seinen Sohn. Er wirft sogar Äpfel nach Gregor, was ihn danach auch umbringt. Er geht arbeiten als Bankier um Geld zu verdienen weil Gregor dass nicht mehr kann.

Frau Samsa, sie ist eine liebe Frau und sie kümmert sich um Gregor. Sie kann es nicht ertragen wenn sie Gregor sieht. Man erfährt nicht viel über sie in diesem Buch

Grete Samsa, die Schwester von Gregor. Sie ist siebzehn Jahre alt und spielt sehr gut Geige. Sie übernimmt die Pflege von Gregor. Jedoch kümmert sie sich allmählich nicht mehr so gut ihn, da sie Gregor nicht mehr als ihren Bruder sieht.

Zeit, Ort, Raum
Die Zeit ist nicht klar, da darüber nicht gesprochen wird. Man kann feststellen, dass es ein altes Buch ist, weil manche Teile, zum Beispiel der Reiniger, normal ist in einer armen Familie, oder Kontrolle mit Pflichtverletzung. Die Geschichte dauert circa 6 Monate. Auch der Ort des Buches ist nicht allgemein bekannt, jedoch denkt man, dass es in der Tschechoslowakei stattfindet, da der Autor von dort kommt.                                               Das Buch spielt sich im Haus und im Zimmer von Gregor ab.

Titelerklärung, Offenes-Geschlossenes Ende
Der Titel des Buches ist: ‚Der Verwandlung‘, es meint ein Transformation. Gregor ist von einem Menschen zu einem Käfer geworden.

Man könnte denken, dass dieses Buch ein geschlossenes Ende hat, aber das ist nicht wahr.  Ja, Gregor ist Tod, aber man weiß nur nicht, warum Gregor als Käfer erwacht ist.  Es ist eine Frage, die sie das ganze Buch besetzt.

Kurze Zusammenfassung
 

Gregor lebt noch gemeinsam mit seiner Schwester bei seinen Eltern zu Hause und arbeitet beruflich als Tuchhändler. Obwohl er seinen Beruf nicht mag, geht er jeden Tag zur Arbeit um die Schulden des Vaters abzuarbeiten, das Studium seiner Schwester finanzieren zu können und die Familie zu ernähren.

Eines Tages wacht Gregor auf und muss feststellen, dass er sich über Nacht in einen Käfer verwandelt hat. Aufgrund seiner Erscheinung kann er nicht mehr zur Arbeit gehen und versteckt sich in seinem Zimmer

Gregor hat ein schlechtes Gewissen und fragt sich, wie die Familie sich nun über Wasser halten soll. Doch plötzlich tauchen Ersparnisse der Eltern auf, von denen Gregor vor seiner Verwandlung nichts gewusst, geschweige denn geahnt hat. Seine Familie geht bereitwillig zur Arbeit und auch die Wohnung wird untervermietet.

Gregor wird von Tag zu Tag mehr ausgegrenzt. Sein Zimmer wird ausgeräumt und als Abstellkammer genutzt. Den Tag muss er in seiner Kammer verbringen, damit die Untermieter ihn nicht bemerken. Die Untermieter bemerken ihn jedoch und kündigen die Wohnung. Nun fehlt der Familie das Geld und sie sehen keinen anderen Ausweg als Gregor loswerden zu müssen. Der Vater verletzt ihn absichtlich sehr stark und kurz darauf stirbt Gregor allein in seinem Zimmer.

Nach seinem Tod führen Gregors Eltern und auch seine Schwester ein glückliches Familienleben.
Besonderes Elemente

Die ganze Geschichte ist besonders! Ich denke, dass es einzigartig ist, dass ein Schriftsteller ein Geschichte über ein Käfer schreibt! Auch finde ich das Buch sehr schön, weil der Prozess schön beschrieben wird. Es ist sehr originell! Die Geschichte ist sehr eindrücklich.

Charakteristischen Passagen
Ich fand die Passage dass der Vater Äpfel warf auf sein Sohn sehr rührend. Kümmert er sich nicht für seinen Sohn? Eigentlich hat er seinen Sohn getötet.

Eine andere charakteristische Passage war die Passage vom Mieter. Gregors‘ Schwester spielte Geige für den Mieter. Gregor wollte sagen dass sie sehr gut spielte und dass er ihre Ausbildung zum Konservatorium zahlen wollte. Jedoch, als er in das Zimmer ging, fanden die Mieter ihn schrecklich und verlassen. Seine Schwester, der letzte der ihm half, sagte dass es nicht mehr ging und das Gregor musste gehen.

Vorlesen

Ich lese eine Ausschnitt aus dem Buch vor, wo Gregor Stirbt.

Rezension

Auf dem Cover des Buches sind zwei … :

Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seinem Bett als riesiges Ungeziefer… Die Spannung ist gegeben und weicht nicht bis zum letzten Augenblick… Kasimir Edschmid

Wer in Kafkas ‚Verwandlung‘ etwas mehr sieht als eine insektenkundliche Phantasie, den heiße ich in den Reihen der guten, der wahren Leser willkommen.

Meinung

Ich fand das Buch sehr schön geschrieben, weil das Thema einzigartig ist. Es ist ein Altes buch und das ist manchmal schwierig, aber ich habe genossen, insbesondere durch die Spannung! 

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.

Andere verslagen van "Die Verwandlung door Franz Kafka"