Hoe kies jij een studie?

Daar zijn wij benieuwd naar. Vul onze vragenlijst in en bepaal zelf wat voor beloning je daarvoor wilt krijgen! Meedoen duurt ongeveer 7 minuten.

Meedoen

Der Vorleser door Bernhard Schlink

Beoordeling 5.7
Foto van een scholier
Boekcover Der Vorleser
Shadow
  • Boekverslag door een scholier
  • 5e klas vwo | 770 woorden
  • 12 januari 2011
  • 10 keer beoordeeld
Cijfer 5.7
10 keer beoordeeld

Boekcover Der Vorleser
Shadow

Ze is prikkelbaar, geheimzinnig en veel ouder dan hij, en ze wordt zijn eerste grote liefde. Ze hoedt wanhopig een geheim. Op een dag is ze spoorloos verdwenen. Jaren later pas ziet hij haar terug - in de rechtbank. De voorlezer is een ongewoon sensueel en krachtig boek, dat even openhartig spreekt over de genietingen van de liefde als over de last van de Duitse gesch…

Ze is prikkelbaar, geheimzinnig en veel ouder dan hij, en ze wordt zijn eerste grote liefde. Ze hoedt wanhopig een geheim. Op een dag is ze spoorloos verdwenen. Jaren later pas zie…

Ze is prikkelbaar, geheimzinnig en veel ouder dan hij, en ze wordt zijn eerste grote liefde. Ze hoedt wanhopig een geheim. Op een dag is ze spoorloos verdwenen. Jaren later pas ziet hij haar terug - in de rechtbank. De voorlezer is een ongewoon sensueel en krachtig boek, dat even openhartig spreekt over de genietingen van de liefde als over de last van de Duitse geschiedenis. Het boek heeft wereldwijd miljoenen lezers gevonden en is inmiddels een moderne klassieker.

Der Vorleser door Bernhard Schlink
Shadow

Oefenen voor je mondelingen?

Komen je mondelingen er aan en wil je oefenen? Probeer onze Boekenquiz. We stellen je open vragen over de gelezen boeken.

ADVERTENTIE
Overweeg jij om Politicologie te gaan studeren? Meld je nu aan vóór 1 mei!

Misschien is de studie Politicologie wel wat voor jou! Tijdens deze bachelor ga je aan de slag met grote en kleine vraagstukken en bestudeer je politieke machtsverhoudingen. Wil jij erachter komen of deze studie bij je past? Stel al je vragen aan student Wouter. 

Meer informatie

Inhoud

Teil eins

In der Buch gibt es einen Jungen, sein nahm ist Michael Berg. Wenn er am einer Tag zu Hause läuft muss er KOTSEN? Eine Frau kommt ihm helfen und brachte ihm nach Hause. Der Arzt kommt denselben Tag noch und er diagnostizierte Gelbsucht. Wenn Michael erzählt über die Frau wem ihm nach Hause hat gebracht sagte die Mutter das Michael ihr Blumen muss geben. Darum geht er zurück nach der Frau. Als er da war muss er Kohlen holen im Keller, aber wen er den Kohls am Boden aufnehmen wollte, kam der Berg in Bewegung und Schwarzer Staub wölkte auf. Er ist schmutzig und schwarz und wenn er zurück geht nach die Frau sagte sie das er ein Warmes Bad nehmen musst. Danach gehen sie Küssen und schlaffen sie mit einander. Das ist der Anfang der Beziehung.

Sie haben eine Beziehung, aber er weißt die Nahm der Frau nicht in den Anfang. Wenn er nach die Nahm fragte sagen sie das es nicht wichtig ist, aber eine Zeit später erzählt sie die nahm, sie heißt Hanna Schmitz.

An dem Anfang der Beziehung ist Michael 15 Jahre alt und Hanna 36, darum erzählen sie jemand über deiner Beziehung. Er lugt gegen seine Eltern und geht jeder Tag zu Hanna. Hanna fragt Michael oder er vorlesen will und jeder Tag liest er Hanna vor. Darum heißt das Buch Der Vorleser.

Teil zwei

Michael ist jetzt ein Student Recht am Universität. Er beobachte mit Mitschüler der Prozess und er sieht Hanna beim Angeklagte sitzen. Er entdeckt dass Hanna ein Bewacherin war in ein KZ war. Sie musste der Kindern erzählen dass sie nach Auschwitz gingen, aber zuerst lasst sie der Kindern vorlesen. Michael weißt nicht warum sie das getan habt, weil sie der Kinder noch ein Stunde geben wollte wohin die Kindern nicht an anderes schlechte dingen denken könnte oder vielleicht weil sie das schön findet?

An einer Tag musste den Frauen aus dem KZ nach ein Dorf in der Nähe, weil die Krieg BIJNA vorbei war. Alle Frauen schlafen in der Kirche und die Bewacherinnen tun die Tür an die Locke? In der Nacht wird das Dorf bombardiert und die Kirche brandet. Nur zwei Personen überleben den Brand, die sind Mutter und Tochter und sie schreiben ein Buch darüber.

Es gibt ein Brief und es ist geschrieben von ein Bewacherin, aber der Richter Braucht zu wissen wer das geschrieben hat, weil die Person ein höhere Straf bekommt. Ein andere Bewacherin sagte das Hanna das geschrieben hat, aber Hanna sagte dass das nicht wahr ist. Der Richter Sagte das sie etwas muss schreiben sodass sie sehen können oder sie es wirklich nicht geschrieben hat. Hanna sagte dann: ich habe es geschrieben. Aber eigentlich hat Hanna das nicht geschrieben, Michael entdeckt das Hanna ein Analphabet ist.

Hanna bekommt lebenslang Gefängnisstrafe.

Teil 3

Hanna ist in der Gefängnis und Michael geht durch mit sein eigene Leben, aber er bleibt an Hanna denken. An eine Tag BESLUIT er Geschichte vor zu lesen für Hanna, durch Kassetten zu schicken . An einem Tag bekommt Michael ein Brief von Hanna, es ist geschrieben mit ein Kinderhandschrift aber sie hat es selbst geschrieben. Er schreibt nicht zurück.

Jahren später bekommt Michael ein Brief von die Gefängnis, in die Brief steht das Hanna zu Hause mag in ein paar Wochen. Aber zuerst fragen sie ob Michael bei Hanna in der Gefängnis auf Besuch kommt, weil sie können reden miteinander. Michael geht und sieht Hanna, sie ist viel älter und sieht viel anderes aus. Sie sprechen ein bisschen, danach geht Michael nach Hause. Er kauft ein Haus für Hanna. Am der Tag das Hanna aus Gefängnis mag, kommt Michael da aber die Bewacherin sagt das Hanna tot ist, sie hat Selbstmord gepflegt. Danach sprechen Michael und die Bewacherin über Hanna, er erzählt wovon er Hanna kennt.

Hanna hat Geld nachgelassen für die Mutter und Tochter die der Brand überlebt hätten. Die Mutter ist schön tot, die Tochter lebt in New York, so er geht nach New York. Sie will das Geld nicht, so es ist für ein gutes Doel, für analphabetische Personen. Das Geld war in ein altes Tee dose, die Tochter mochte die Tee dose, so Michael gebt es. Sie möchte die Tee dosen weil wenn sie ein Kind war sie auch ein Tee dosen hatte, mit Dingen, Zum Beispiel Eintrittskarten vor Opern. Aber in das Lager war es ihr gestohlen.

REACTIES

Log in om een reactie te plaatsen of maak een profiel aan.

Andere verslagen van "Der Vorleser door Bernhard Schlink"